FRAGEN UND WÜNSCHE?

Gerne beraten wir dich persönlich. Ruf uns einfach an.

Allgemeine Vertragsbedingungen

Die Appartementvermietung STEPHAN RUDLOFF schließt alle Mietverträge im Namen und Vollmacht der jeweiligen Eigentümer ab und ist somit nur Vermittler und nicht Vertragspartner.

Grundsätzliches: Die Anmietung einer Ferienwohnung über diese Appartementvermietung beinhaltet keinen Hotelservice oder Serviceleistungen wie z.B. bei Veranstaltern ( Verpflegung, Anreise, Events  o.ä. ).

 

Die Mindestmietdauer für eine Ferienwohnung in der Sommersaison ist 5 Tage ( früher 7 Tage). Ausnahme: Der Jahreswechsel 2024 auf 2025.

 

1. Das Mietverhältnis umfasst das Objekt wie in unserem Angebot beschrieben oder mündlich mitgeteilt. Alle Objekte sind vollständig möbliert. Die Betriebskosten (Wasser, Strom, Heizung) sind im Mietpreis eingeschlossen. Für die angegebenen Wohnflächen übernehmen wir keine Haftung, alle Angaben basieren auf Angaben Dritter (Eigentümer, Verwalter, Bauakte). Der Mietvertrag kommt zustande, wenn Sie eine unterschriebene Kopie innerhalb von 7 Tagen (auch per Fax oder E-mail) an das Vermietbüro zurückschicken, sowie die auf dem Mietvertrag genannte Anzahlungssumme auf das im Mietvertrag angegebene Konto gezahlt haben. Bis dahin ist die Buchung reserviert. Nach Ablauf dieser Zeit, ohne Rückantwort, bzw. Zahlung einer Anzahlung Ihrerseits, behält sich die Vermietagentur eine Weitervermietung ohne vorherige Mitteilung vor.

 

2. Die Überlassung der Wohnung dient nur zu Wohnzwecken und nur für die angemeldeten Personen. Die Nutzung der PKW Parkflächen /Garagenstellflächen erfolgt auf eigen Gefahr.Eine   Untervermietung ist ausgeschlossen.

 

3. Der Mieter ist verpflichtet, die Wohnung und deren Einrichtung pfleglich zu behandeln und alle während der Mietzeit entstandenen Schäden im Objekt und in den dazugehörenden Anlagen zu ersetzen. Eltern haften für ihre Kinder. Für alle vom Mieter in die Wohnung eingebrachten Sachen wird keine Haftung übernommen. Dies gilt auch für die Benutzung auf den Parkpaletten, Stellflächen in den Garagen und Aussenstellflächen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Betriebsanleitung ist entsprechend zu beachten. Bitte achten Sie auf die angegebene Maße. Eine Haftung durch die Vermietungsagentur wird ausgeschlossen.

 

4. Die Hausordnung des betreffenden Gebäudes ist Bestandteil dieses Vertrags.

 

5Mängel/ Erstattungen: Wenn der Mieter bei Anreise offensichtliche Mängel und Abweichungen von der Inventarliste, falls vorhanden, feststellt, muss dieses spätestens am nächsten Tag im Büro mitgeteilt werden. Übliche Reparaturzeiten sind in Kauf zu nehmen. Entschädigungen(/ Erstattungen können nur verlangt werden, wenn die Schäden durch den Vermittler/Eigentümer zu vertreten sind und der Urlaub erheblich beeinträchtigt wird. Diese sind während des Aufenthalts unmittelbar im Vermietungsbüro anzuzeigen. Mängelanzeigen nach Reiseende können nicht berücksichtigt werden. In dringenden Fällen ist es dem Vermittler gestattet, die Wohnung zu betreten um den Mangel zu besichtigen.

5a. Sollte Ihre gemietet Ferienwohnung nicht zu Ihrer Zufriedenheit gereinigt sein, teilen Sie uns dies bitte innerhalb von 24 Stunden mit, damit eine Nachreinigung erfolgen kann. Erstattungsansprüche entstehen dadurch nicht.

 

6. Ungeziefer ( Ameisen, Mücken, Bienen usw. ) in den Sommermonaten, Möwengeschrei, laut „knatternde“ Flaggen und Flaggenmasten, sowie das „Geheul“ vom Wind sind kein Minderungsgrund des Reisepreises. Dies sind Dinge die zu einer Nordseeinsel dazu gehören.

 

7. Die Wohnungsschlüssel sind bei Anreise im Büro des Vermittlers von Montag bis Freitag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr und Samstags zwischen 16:00 bis 17:00 Uhr  abzuholen und bei Abreise bis 10.00 Uhr im Büro wieder abzugeben.

Spätanreisen nach 18:00 Uhr sind möglich. Die Bereitstellung der Schlüssel wird nach rechtzeitiger telefonischer Absprache möglich gemacht. 

 

8. Am Tag der Abreise ist bitte die Leihwäsche von den Betten abzuziehen, das Geschirr abzuwaschen und der Müll im Müllraum zu entsorgen. Dies gehört nicht zu den Aufgaben der Reinigungsfirmen und wird bei Nichtbeachtung ggf. sep. in Rechnung gestellt.

 

9.STORNO/ RÜCKTRITT: Ein Rücktritt oder eine Umbuchung nach Abschluss des Vertrages haben in beiderseitigem Interesse schriftlich zu erfolgen. Der Rücktritt / Storno bis zu 3 Monaten vor Reiseantritt  ist kostenlos möglich. Erhoben wird lediglich die im Vertrag vermerkte Buchungsgebühr. Danach wird in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- (zuzüglich der Buchungsgebühr) erhoben. Bei Rücktritt sind 80 % des Mietwertes zu zahlen. Bei Stornierungen bzw. Nichtantritt von kurzfristigen Buchungen (ab 5 Tage vor Urlaubsantritt) entstehen 100% Stornokosten. Empfohlen wird deshalb dringend der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, ein Formular liegt den Buchungsunterlagen bei, bzw. ist auf den Bestätigungsmails als Link vermerkt. Auch eine Buchung online über unsere Internetseite ist möglich. 

 

10. Der Vermieter wird von der Verpflichtung zur Leistung freigestellt, soweit seine Leistung durch einen Umstand, den er nicht zu vertreten hat, unmöglich wird, z.B. durch Wasser- oder Brandschäden. Kann die Wohnung aus sonstigen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden, hat der Vermieter das Recht, eine gleichwertige Wohnung zu stellen.

 

11. Der Mieter wird hiermit auf die Kurabgabepflicht aufmerksam gemacht. Ein Anmeldeformular liegt den Buchungsunterlagen bei. Die Kurabgabe in den Frühjahrs -und Wintermonaten ( Nebensaison ) beträgt €1,95, in den Sommermonaten (01.05. bis 31.10.=Hauptsaison ) €3,90, pro Person pro Tag. Kinder bis 16 Jahre sind gebührenfrei.

 

12. Mehrere Personen als Mieter haften für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag als Gesamtschuldner. Für die Rechtswirksamkeit des Vermittlers genügt es, wenn sie gegenüber einem Mieter abgegeben wird.

 

13. Inhalt des Mietvertrages ist nur, was schriftlich vereinbart ist. Der Vertrag bleibt wirksam, auch wenn einzelne Klauseln unwirksam sein sollten.

 

14. Last Minute Angebote /  Specials:

Bis zu teilweise 10% Preisermäßigung bei den auf unserer Seite angegebenen Mietobjekten (ausschließlich Last-Minute-Angebote) bei max. Buchungsdauer von 1 Woche sind möglich. Weihnachten, Ostern und Pfingsten sind von der Aktion ausgeschlossen!

 

15. Bezahlung bei Last-Minute-Angeboten:

Bei kurzfristigen Buchungen (2 Tage vor Reiseantritt oder s.g. Standby Buchungen – also sofort, bzw. spontan im Büro getätigte Buchungen) ist folgende Zahlung möglich: EC, Mastercard, Visa, American Express

 

16HUNDE: Ihre 4 Beiner sind nach vorheriger Anmeldung für die dafür vorgesehenen Wohnungen gerne gesehen. Pro Tier und Übernachtung berechnen wir dafür eine zusätzliche Servicepauschale von € 10,- pro Tier und Übernachtung. 

 

17. GEPÄCK:  Für die rechtzeitige Zustellung Ihres Gepäcks zu Ihrer Unterkunft kontaktieren Sie bitte Ihren Lieferservice. Eine Annahme, oder Verwahrung Ihres Gepäcks im Büro ist nicht möglich.

 

18WÄSCHE:  Grundsätzlich werden alle von uns angebotenen Wohnungen mit Wäsche vermietet. Gerne stellen wir Ihnen Leihwäsche in hochwertigen Poolqualität zum Preis von € 33,- pro Wäschepaket zur Verfügung. Im Paket enthalten ist: 1x Bettbezüge, 1 Laken, 2 Duschhandtücher (groß), 2 Handtücher, 1 Geschirrhandtuch, Duschvorleger, Allzwecktuch. Eine Erstausstattung (WC Papier, ggf. Tabs/ Geschirrspülmittel) ist ebenfalls vorhanden. 

 

19. Gerne stellen wir Ihnen bei rechtzeitiger Anmeldung und Verfügbarkeit auch Kinderbetten (ohne Matratze und Bettwäsche ) und Hochstühle zur Verfügung. Dafür berechnen wir eine einmalige  Gebühr von je € 10,-.  

 

20Nichtraucherwohnungen. Bitte beachten Sie das ausgewiesene Rauchverbot in unseren Wohnungen. Bei Nichtbeachtung behalten wir uns eine doppelte Endreinigungsgebühr, sowie ggf. weitere Kosten für die Entfernung des Nikotingeruchs vor, damit der darauf folgende Gast ohne Einschränkung seinen Urlaub genießen kann.  

 

21W-LAN/ INTERNET/ TV : Für das Vorhandensein und die Funktion eines Internetzugangs übernimmt die Appartementvermietung STEPHAN RUDLOFF, sowie der Eigentümer der jeweilige Wohnung keine Haftung. Beachten Sie dafür bitte die Beschreibung der Appartements auf unserer Internetseite. Hinweis: Auf Sylt kann es zu Stichzeiten (Hauptsaison) erfahrungsgemäß zu Störungen mit TV und Internet kommen. Sollten Sie berufsbedingt auf ein stabiles Netz angewiesen sein, tragen Sie bitte selbständig dafür Sorge.

 

22. Bauarbeiten / Baulärm In den Monaten zwischen November und April kann es auf SYLT üblicherweise zu Bauarbeiten an und in den Wohnanlagen oder auch zu Straßenbauarbeiten kommen. Wir informieren Sie nach bestem Wissen frühzeitig, können dabei aber private Renovierungen nicht berücksichtigen, da diese meist unangekündigt erfolgen. 

 

23. Persönliche Vorlieben: Die von uns angebotenen Wohnungen sind durch die jeweiligen Besitzer unterschiedlich eingerichtet worden. Sollten Sie spezielle Vorlieben haben ( z.B. spezielle Kopfkissen), bzw. gewisse Dinge (z.B. Küchenutensilien) für Ihren täglichen Gebrauch unverzichtbar sein, so sorgen Sie bitte selbst im Voraus für das Vorhandensein.

 

24. Buchungen über Reiseportale: Die Firma Stephan Rudloff stellt Ihre Leistung( Ferienwohnungen auf Sylt) auch in s.g. Reiseportalen wie z.B. booking.com,TRAVANTO usw. zur Buchung parat. Die Buchung über ein Portal ist grundsätzlich bindend.Werden über Portale gebuchte Wohnungen storniert, müssen diese Stornierungen ausschließlich über das jeweilige genutzte Portal erfolgen. Für ggf. fälschlich dargestellte Fotos, Texte, Preise bei den Portalsanbietern übernehmen wir keine Haftung oder Erstattungen. Es gelten die Angebote im Text und Bild wie auf unserer Seite dargestellt. 

 

25. Im Falle einer Pandemie / Reisewarnung:
Es gelten die Regel und Vorschriften der Landesregierung Schleswig Holstein. Bei einem Shutdown mit Reisewarnung für Sylt haben Sie die Wahl zwischen einer Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt, einen Reisegutschein, oder die Rückzahlung Ihres Betrags, abzgl. der Vertragsgebühr( €32,-) . Die Rücküberweisung wird aus organisatorischen Gründen während eines Shutdowns einige Zeit in Anspruch nehmen können.

 

26. Newsletter: Mit Abschluss des Mietvertrags erklären Sie sich mit der Eintragung in unseren Newsletter einverstanden. Der Newsletter kann selbständig jederzeit von Ihnen abbestellt werden. 

Gerichtsstand für alle Vertragsparteien ist Niebüll.

Stand Januar 2024

Immobilien, Maklertätigkeit 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Grundstücksmaklerverträge:

1. Ein Maklervertrag kommt zustande, wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen, z.B. wenn Sie sich mit uns, oder dem Eigentümer direkt in Verbindung setzen. Die angegebene Courtage zahlen Sie nur, wenn ein Vertrag über das angebotene Objekt zustande kommt, selbst wenn wir beim Vertragsabschluß nicht mitwirken. Kenntnisse, die Sie aus unseren Exposés oder im Zusammenhang mit unserer Maklertätigkeit erwerben, sind streng vertraulich zu behandeln. Bei Verletzung dieser Verschwiegenheitspflicht behalten wir uns vor, Schadensersatzansprüche – insbesondere im Falle eines Vertragsabschlusses durch Dritte die entgangene Provision – geltend zu machen.

2. Ist Ihnen das Verkaufsobjekt bereits bekannt (Vorkenntnis), so haben Sie uns diese Vor-kenntnis unverzüglich schriftlich und unter Angabe der Quelle des Erstangebotes anzuzeigen. Im Falle des Verstoßes gegen diese Mitteilungspflicht behalten wir uns vor, Scha-densersatzansprüche gegen Sie geltend zu machen.

3. Sie sind damit einverstanden, dass wir auch für Ihren Vertragspartner – den Verkäufer – entgeltlich tätig werden.

4. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer/Verkäufer darf nur mit unserer Zustimmung erfolgen. Von direkten Verhandlungen und deren Inhalt sind wir unaufgefordert zu unterrichten. Die Nennung der Objektadresse geschieht unter ausdrücklichen Hinweis auf unsere Provisionsforderung (s.1).

5. Die jeweils in den Exposés angegebenen Gesamtflächen der Verkaufsobjekte (Wohn- und Nutzfläche) entsprechen der Summe der Grundflächen der einzelnen Räume (sogenanntes Fußleistenmaß) und entsprechen u.U. nicht der DIN. Die Räumlichkeiten im Untergeschoss (Keller) und Spitzboden sind nach der Landesbauordnung Schleswig-Holstein nicht zum dauernden Aufenthalt von Personen bestimmt

6. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages sollen aus Beweisgründen schriftlich erfolgen. Kündigungen des Maklervertrages bedürfen der Schriftform.

7. Für die Rechtsbeziehungen zwischen den Vertragspartnern gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für den Fall, dass Sie Kaufmann sind, wird als Erfüllungsort und Ort für die Bestimmung des Gerichtsstandes die Gemeinde Sylt bestimmt.

8. Wir haften nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits beruhen, sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits beruhen. Satz 1 gilt entsprechend für Pflichtverletzungen eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen unsererseits. Eine weitergehende Haftung unsererseits ist ausgeschlossen.

9. Sollten einzelne Regelungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder sonstige Regelungen des Maklervertrages unwirksam sein oder werden, bleibt der Vertrag im übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelungen sollen die gesetzlichen Vorschriften treten.

10. Sollten einzelne Regelungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder sonstige Regelungen des Maklervertrages unwirksam sein oder werden, bleibt der Vertrag im übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelungen sollen die gesetzlichen Vorschriften treten.

11. Die Maklercourtage bei Immobilienkauf beträgt 6%, vom beurkundeten Kaufpreis, zzgl der ges. MwSt. von 19%. Die Courtage ist seit dem 23.12.2020 bundesweit je hälftig von Käufer und Verkäufer nach Abschluss des notariellen Kaufvertrags fällig, es sei denn, die Courtage wird anders ausgeschrieben (z.B. bei Verkauf direkt vom Bauträger). Die Provision bei Vermittlung von Gewerbemietverträgen beträgt 3 Monatsmieten kalt (ohne Nebenkosten) und ist ebenfalls fällig, nach Abschluss des Mietvertrags. 

12. Der Interessent erklärt hiermit seine ausdrückliche Einwilligung für Telefonanrufe und Kontaktaufnahme per SMS, Fax und Email zum Zwecke der Beratung und Information zu Immobilienangeboten. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken wird ausgeschlossen. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

 

Stand Januar 2023 

FRAGEN UND WÜNSCHE?

Gerne beraten wir dich persönlich. Ruf uns einfach an.